Unser Leitbild
ADAPT Apartments ist der Anbieter für temporären Wohnraum mit Service und Wohlfühlgarantie. Wir pflegen einen wertschätzenden und freundlichen Umgang. Die Wohnform, Zeiten und Serviceleistungen können individuell gewählt werden.Die Häuser sind qualitativ hochwertig und modern umgesetzt. Der Leitgedanke unseres Unternehmens ist es, unseren Gästen ein zweites Zuhause, einen Ort des Vertrauens und des Wohhlfühlens zu bieten. „Erste Wahl beim zweiten Wohnsitz“ ist der Slogan, den wir seit der Gründung 2012 verwenden und leben. Wir setzen auf Qualität, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit – denn das sind die Attribute, die wir auch in unserem privaten Zuhause erwarten. Damit wir als Unternehmen unserer eigenen Erwartung treu bleiben können, haben wir ein Leitbild mit Werten und Zielen definiert, die wir hier mit Ihnen teilen möchten:
Unser Leitbild zum Downloaden finden Sie hier:
RESPEKTVOLL
FLEXIBEL
HOCHWERTIG
ZWECK
- ADAPT Apartments bietet temporäres Wohnen
- Kernkompetenzen: es gibt 2 Wohnungstypen (1- oder 2-Zimmerapartments) mit buchbaren Service-Leistungen
- Schaffen von Wohnperspektiven für einen kurzen oder längeren Zeitraum
- Kernaussage Wohnen: symbolisch dafür steht die Küche in jedem Apartment
- bei Verweildauer länger als 6 Tage: günstiger als ein Hotel
SINN
- Gäste sehen in ADAPT Apartments ein zweites Zuhause
- Professionalität, Wertschätzung und Flexibilität der Mitarbeiter*innen geben dem Gast ein geborgenes Gefühl
- Steigerung der Lebensqualität besonders im Bereich B to B
- gelebte Philosophie in den Bereichen Nachhaltigkeit, Offenheit, Fairness und Miteinander
- die Mitarbeiter*innen unterliegen nicht einem Einheits-Kodex und bereichern die Gesamtatmosphäre durch ihre Persönlichkeit
RESPEKTVOLL
Wir pflegen einen wertschätzenden und freundlichen Umgang. Das gilt in beide Richtungen: Gast – Mitarbeiter*innen / Mitarbeiter*innen – Gast
FLEXIBEL
Die Wohnform, Zeiten und Serviceleistungen können individuell gewählt werden.
HOCHWERTIG
Die Häuser sind qualitativ hochwertig und modern umgesetzt.
- Anbieten von temporärem Wohnraum
- hohe regionale und überregionale Bekanntheit
- Schaffen einer Wohlfühlatmosphäre voller Wertschätzung
- Kundenzufriedenheit
- Sicherheit
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- unser Wohnangebot fördert Erholung, Zufriedenheit und Glück
RESPEKT
- respektvolles Miteinander und respektvoller Umgang
- Teamgeist und Wir-Verständnis
- familiärer und freundschaftlicher Umgangston, ohne Grenzen zu überschreiten
AKZEPTANZ
Menschen sind Individuen, das heißt schon aus dem Wort heraus, dass wir nicht alle gleich sind. Wir sind unterschiedlich …
- in der Lerngeschwindigkeit
- in der Arbeitsgeschwindigkeit
- in der Motivationsfähigkeit
- in der Aufnahmefähigkeit
- in der mentalen oder körperlichen Verfassung
- in den familiären Verhältnissen
- u. v. m.
RESSOURCEN
Menschen haben unterschiedliche Ressourcen anzubieten. Gemeinsam finden wir heraus, welche Kompetenzen einzelne Menschen mitbringen und an welchen Stellen sie aus welchen Gründen auch immer weniger gute Ergebnisse erzielen. Die Aufgabenprofile werden kontinuierlich so angepasst, dass Kompetenzen gefördert werden, Potentiale herausgekitzelt werden, aber Bereiche, die einem Menschen weiterhin nicht liegen, reduziert oder vermieden werden.
MOTIVATION
Wir versuchen unsere Mitarbeiter*innen zu motivieren, indem wir mit ihnen regelmäßig in Einzelgesprächen Ergebnisse und Feedback diskutieren. Wir zeigen ihnen, dass es etwas Positives ist, über Fehler zu diskutieren und bestärken sie mit ihren Erfolgen. Wir pflegen eine Kultur, in der Kritik willkommen ist und Ideen sowie Gedanken diskutiert werden dürfen. Wir lassen unsere Mitarbeiter*innen an den Prozessen teilhaben und lösen Probleme gemeinsam.
PERSPEKTIVEN
Wir diskutieren regelmäßig über den beruflichen Werdegang im Unternehmen, zeigen neue Wege auf, bieten Weiterbildungen an und planen gemeinsam die Zukunft. Es ist wichtig, Aufstiegsszenarien aufzuzeigen, was dafür notwendig ist und wie wir diese Ziele gemeinsam erreichen können. Wir diskutieren offen über die Unternehmensentwicklung, neue Projekte und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben.
Seit unserer Gründung haben wir den Anspruch, mit unserer Umwelt so schonend umzugehen, wie es uns möglich ist. Wir verzichten bewusst auf Klimaanlagen und nutzen dagegen eine klimatisierende Dachbegrünung, die gleichzeitig auch Lebensraum für Insekten und Vögel ist. Unsere Gebäude haben außerdem alle
herausragende Dämmeigenschaften und dank Entkalkungsanlagen können wir auf starke chemische Reinigungsmittel verzichten. Bereits seit der Eröffnung 2012 beziehen wir 100% Öko-Strom.
Wir sind grün:
1. KEINE KLIMAANLAGEN
Wir verzichten bewusst auf Klimaanlagen. Klimaanlagen sind Energiefresser, von hohen Wartungs- und Unterhaltskosten belastet, verursachen oft Unverträglichkeiten durch Zugluft und Kreislaufbeschwerden und sind bei unzureichender Wartung mit einer hohen Keimzahl belastet.
2. NATÜRLICHES RAUMKLIMA MIT BLÄHTON
Unsere Gebäude bestehen aus Blähton. Ein natürliches Material, welches aus Rohton (naturreiner Lias-Ton) und einer Beimischung aus gemahlenem Altglas entsteht. Aus einem Kubikmeter Rohton werden fünf Kubikmeter Blähton gewonnen. Ton ist ein natürliches Material mit wertvollen Grundeigenschaften.
HERAUSRAGENDE DÄMMEIGENSCHAFTEN
- wärmedämmend
- schallschluckend
GESUNDES RAUMKLIMA, NATÜRLICHE KLIMATISIERUNG
- Gesunde und behagliche raumklimatisierende Bedingungen im Einklang mit Natur und Umwelt
- Selbstregelnder Klimatisierungseffekt durch hohe Aufnahmefähigkeit von Feuchtigkeit: die während der Nacht aufgenommene Feuchtigkeit aus der Raumfeuchte wird tagsüber in Form von Verdunstung an die Außenluft abgegeben, wodurch Verdunstungskälte entsteht und die Gebäudehülle auf natürliche Weise abkühlt.
OHNE KÜNSTLICHE WÄRMEDÄMMUNG
Keine künstliche Wärmedämmung notwendig – allgemein als WDVS bezeichnet
- üblicherweise aus Kunststoff
- nicht wiederverwendbar
- Sondermüll
- unter Umständen brandbeschleunigend
NATÜRLICHER BRANDSCHUTZ
Blähton ist im Feuer gehärtet und schützt selbst vor Feuer; als nicht brennbarer Baustoff ist er der Brandklasse A1 nach DIN 4102 zugeordnet
3. DACHBEGRÜNUNG
Die Gebäude haben größtenteils eine extensive Dachbegrünung, dies klimatisiert die Decken auf natürliche Weise und bietet Insekten und Vögeln ungestörte Rückzugs- und Lebensräume. In Berlin nistet seit 2014 ein Turmfalkenpärchen auf unserem Hauptgebäude.
4. KOMPOSTIERUNG
Der Grünschnitt unserer umfangreichen Grünanlagen wird von uns selbst kompostiert – allein in Berlin jährlich ca. 20 Kubikmeter – und regelmäßig als Mutterboden und natürlicher Energielieferant den eigenen Flächen wieder zugeführt. Hierdurch verringern wir Bodenerosionen und vermeiden chemische Düngemittel. In unseren Rasenflächen haben wir eingezäunte Flächen, die nicht gemäht werden und so als Biotope genutzt werden.
5. UMWELT SCHONEN, RESSOURCEN SPAREN, MILDE REINIGUNGSMITTEL
Durch den Einbau von Entkalkungsanlagen können wir auf starke chemische Entkalkungsmittel verzichten und die Sanitär- und Badeinrichtungen mit Reinigungsmitteln auf Orangenölbasis reinigen. Weiterhin schonen wir Geräte wie Geschirrspül- und Waschmaschinen, Wasserkocher und Kaffeemaschinen vor extremer Verkalkung, ohne dafür übermäßig chemische Entkalker verwenden zu müssen. Zudem erhöhen wir die Nutzungsdauer der Geräte um ein Vielfaches.
WÖCHENTLICHE REINIGUNG
Zusammen mit unseren Gästen haben wir uns bereits von Beginn an auf wöchentliche Reinigungszyklen und Wäschewechsel geeinigt. Das spart
massiv Ressourcen wie Wasser und Strom, verringert den Einsatz von
Tensiden und spart natürlich auch viel Geld, wodurch wir unser Produkt
kostengünstiger anbieten können.
6. ENERGIE SPAREN STROM
- Bereits seit Eröffnung 2012 beziehen wir 100 Prozent Öko-Strom von den Stadtwerken Herborn.
- Durch die regelmäßige Kontrolle aller elektrischen Verbraucher (vor allem Kühlschränke) und deren Grundeinstellung sowie den Einsatz der jeweils aktuell sparsamsten Leuchtmittel wie Halogen, Energiesparlampen und LED (mittlerweile haben wir zu 100 % auf LED umgestellt) senken wir den Stromverbrauch auf das Nötigste. Wir verbrauchen nachweislich nicht mehr als den durchschnittlichen Prokopfverbrauch in Deutschland, obwohl Übernachtungsgäste sich
naturgemäß nicht so energiebewusst verhalten wie zu Hause. - Wir klären unsere Gäste auf, wie man einfach und effizient Energie sparen kann.
- Wir haben intelligente Beleuchtungskonzepte in den allgemeinen Bereichen.
WASSER
- Wasserspareinsätze in Duschköpfen und an allen Abnahmestellen
- im Ergebnis ca. 48 % geringerer Prokopfverbrauch als im deutschen Durchschnitt
HEIZUNG
- Fernwärme in Verbindung mit Fußbodenheizung
- regelmäßige Kontrollen der Grundeinstellungen und Sensibilisierung unserer Gäste
- im Ergebnis ca. 30 % geringerer m²-Verbrauch als im deutschen Durchschnitt
- Quellen: Statistiken CO2Online / Verbrauchsabrechnungen der ADAPT Apartments
7. INFORMIEREN UND SENSIBILISIEREN
Regelmäßig informieren wir unsere Gäste über unsere Maßnahmen, diskutieren mit ihnen Sinnhaftigkeit, Anwendbarkeit und Akzeptanz. Auch konfrontieren wir unsere Gäste mit den Zahlen, wodurch wir viel positives Feedback erfahren und die gesteigerte Eigenmotivation unserer Gäste feststellen. Auch in unseren Teammeetings wird dies regelmäßig thematisiert und sensibilisert.
Ausgezeichnete Serviced Apartments
Adapt Apartments hat nicht nur die HRS-Top-Quality-Hotel-Auszeichnung, sondern auch zahlreiche positive Bewertungen bei HRS und hotel.de.





Homeoffice gesucht?
Die ADAPT APARTMENTS eignen sich besonders auch als zweiter Arbeitsplatz!

- Buchbar für mehrere Wochen oder über Monate
- Preisstaffel nach Nutzungsdauer
(bitte rufen Sie uns dazu an: 030 678 929 80) - kostenfreies Internet per LAN und W-LAN
- großzügiger Schreibtischbereich
- voll ausgestattetes Apartment, somit auch dauerhaft nutzbar
- Balkon oder Terrasse für effektive und erholsame Pausen ohne Kontakte
- Perfekte Lage durch Infrastruktur Bus/Autobahnanbindung
- Büromaterial und Bürozubehör in fußläufiger Umgebung
- Einkaufsmöglichkeit ebenfalls in fußläufiger Umgebung
- alle Apartments mit Gegensprech- und Klingelanlage für Paket- und Lieferdienste direkt in Ihr Homeoffice
- für jedes Apartement ein eigener Briefkasten
- Kontaktloser Zimmerzugang und 24/7-Checkin
Verehrte Gäste, wir haben geöffnet. Damit Sie sich in unseren Räumen sicher fühlen, lesen Sie bitte unsere Informationen zu den Vorkehrungen in unseren Häusern.