Jetzt
buchen

Jetzt direkt online Buchen!

Wir sind die ADAPT-Familie und wir lieben, was wir tun. 

Unsere Philosophie

Wir zeigen uns und unser Leitbild

ADAPT Apartments steht für Service und Wohlfühlgarantie. Wir pflegen einen wertschätzenden und freundlichen Umgang. Die Wohnform, Zeiten und Serviceleistungen können individuell gewählt werden. Die Häuser sind qualitativ hochwertig und modern umgesetzt. Der Leitgedanke unseres Unternehmens ist es, unseren Gästen ein zweites Zuhause, einen Ort des Vertrauens und des Wohhlfühlens zu bieten. Wir setzen auf Qualität, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit – denn das sind die Attribute, die wir auch in unserem privaten Zuhause erwarten. Damit wir als Unternehmen unserer eigenen Erwartung treu bleiben können, haben wir ein Leitbild mit Werten und Zielen definiert, die wir hier mit Ihnen teilen möchten.

Unser Leitbild zum Download

Unser Leitbild zum
Download

Respektvoll
Wir pflegen einen wertschätzenden und freundlichen Umgang. Das gilt in beide Richtungen: Gast – Mitarbeiter*innen / Mitarbeiter*innen – Gast

Flexibel
Die Wohnform, Zeiten und Serviceleistungen können individuell gewählt werden.

Hochwertig
Die Häuser sind qualitativ hochwertig und modern umgesetzt.

  • Anbieten von temporärem Wohnraum
  • hohe regionale und überregionale Bekanntheit 
  • Schaffen einer Wohlfühlatmosphäre voller Wertschätzung
  • Kundenzufriedenheit
  • Sicherheit
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis 
  • unser Wohnangebot fördert Erholung, Zufriedenheit und Glück

Respekt

  • respektvolles Miteinander und respektvoller Umgang
  • Teamgeist und Wir-Verständnis
  • familiärer und freundschaftlicher Umgangston, ohne Grenzen zu überschreiten

 

Akzeptanz

Menschen sind Individuen, das heißt schon aus dem Wort heraus, dass wir nicht alle gleich sind. Wir sind unterschiedlich …

  • in der Lerngeschwindigkeit
  • in der Arbeitsgeschwindigkeit
  • in der Motivationsfähigkeit
  • in der Aufnahmefähigkeit
  • in der mentalen oder körperlichen Verfassung
  • in den familiären Verhältnissen
  • u. v. m. 

 

Ressourcen
Menschen haben unterschiedliche Ressourcen anzubieten. Gemeinsam finden wir heraus, welche Kompetenzen einzelne Menschen mitbringen und an welchen Stellen sie aus welchen Gründen auch immer weniger gute Ergebnisse erzielen. Die Aufgabenprofile werden kontinuierlich so angepasst, dass Kompetenzen gefördert werden, Potentiale herausgekitzelt werden, aber Bereiche, die einem Menschen weiterhin nicht liegen, reduziert oder vermieden werden. 

 

Motivation
Wir versuchen unsere Mitarbeiter*innen zu motivieren, indem wir mit ihnen regelmäßig in Einzelgesprächen Ergebnisse und Feedback diskutieren. Wir zeigen ihnen, dass es etwas Positives ist, über Fehler zu diskutieren und bestärken sie mit ihren Erfolgen. Wir pflegen eine Kultur, in der Kritik willkommen ist und Ideen sowie Gedanken diskutiert werden dürfen. Wir lassen unsere Mitarbeiter*innen an den Prozessen teilhaben und lösen Probleme gemeinsam.

 

Perspektiven
Wir diskutieren regelmäßig über den beruflichen Werdegang im Unternehmen, zeigen neue Wege auf, bieten Weiterbildungen an und planen gemeinsam die Zukunft. Es ist wichtig, Aufstiegsszenarien aufzuzeigen, was dafür notwendig ist und wie wir diese Ziele gemeinsam erreichen können.

Wir diskutieren offen über die Unternehmensentwicklung, neue Projekte und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben.

Seit unserer Gründung haben wir den Anspruch, mit unserer Umwelt so schonend umzugehen, wie es uns möglich ist. 

Wir verzichten bewusst auf Klimaanlagen und nutzen dagegen eine klimatisierende Dachbegrünung, die gleichzeitig auch Lebensraum für Insekten und Vögel ist. Unsere Gebäude haben außerdem alle herausragende Dämmeigenschaften und dank Entkalkungsanlagen können wir auf starke chemische Reinigungsmittel verzichten. Bereits seit der Eröffnung 2012 beziehen wir 100% Öko-Strom. 

 

Worauf wir stolz sind:  

1. Keine Klimaanlagen
Wir verzichten bewusst auf Klimaanlagen. Klimaanlagen sind Energiefresser, von hohen Wartungs- und Unterhaltskosten belastet, verursachen oft Unverträglichkeiten durch Zugluft und Kreislaufbeschwerden und sind bei unzureichender Wartung mit einer hohen Keimzahl belastet.

 

2. Natürliches Raumklima mit Blähton
Unsere Gebäude bestehen aus Blähton, ein natürliches Material aus Rohton (naturreiner Lias-Ton) und gemahlenem Altglas. 

  • herausragende Dämmeigenschaften (wärmedämmend & schallschluckend)
  • gesundes Raumklima, natürliche Klimatisierung
  • Selbstregelnder Klimatisierungseffekt durch hohe Aufnahmefähigkeit von Feuchtigkeit: die während der Nacht aufgenommene Feuchtigkeit aus der Raumfeuchte wird tagsüber in Form von Verdunstung an die Außenluft abgegeben, wodurch Verdunstungskälte entsteht und die Gebäudehülle auf natürliche Weise abkühlt
  • keine künstliche Wärmedämmung notwendig – allgemein als WDVS bezeichnet
  • natürlicher Brandschutz: Blähton ist im Feuer gehärtet und schützt selbst vor Feuer; als nichtbrennbarer Baustoff ist er der Brandklasse A1 nach DIN 4102 zugeordnet

 

3. Dachbegrünung 
Die Gebäude haben größtenteils eine extensive Dachbegrünung, dies klimatisiert die Decken auf natürliche Weise und bietet Insekten und Vögeln ungestörte Rückzugs- und Lebensräume. In Berlin nistet seit 2014 ein Turmfalkenpärchen auf unserem Hauptgebäude. 

 

4. Kompostierung 
Der Grünschnitt unserer umfangreichen Grünanlagen wird von uns selbst kompostiert – allein in Berlin jährlich ca. 20 Kubikmeter – und regelmäßig als Mutterboden und natürlicher Energielieferant den eigenen Flächen wieder zugeführt. Hierdurch verringern wir Bodenerosionen und vermeiden chemische Düngemittel. In unseren Rasenflächen haben wir eingezäunte Flächen, die nicht gemäht werden und so als Biotope genutzt werden. 

 

5. Umwelt schonen, Ressourcen sparen
milde Reinigungsmittel: Durch den Einbau von Entkalkungsanlagen können wir auf starke chemische Entkalkungsmittel verzichten und die Sanitär- und Badeinrichtungen mit Reinigungsmitteln auf Orangenölbasis reinigen. Weiterhin schonen wir Geräte wie Geschirrspül- und Waschmaschinen, Wasserkocher und Kaffeemaschinen vor extremer Verkalkung, ohne dafür übermäßig chemische Entkalker verwenden zu müssen. Zudem erhöhen wir die Nutzungsdauer der Geräte um ein Vielfaches.

wöchentliche Reinigung: Zusammen mit unseren Gästen haben wir uns bereits von Beginn an auf wöchentliche Reinigungszyklen und Wäschewechsel geeinigt. Das spart massiv Ressourcen wie Wasser und Strom, verringert den Einsatz von Tensiden und spart natürlich auch viel Geld, wodurch wir unser Produkt kostengünstiger anbieten können.

 

6. Energie sparen

Strom: 

  • Bereits seit Eröffnung 2012 beziehen wir 100 Prozent Öko-Strom von den Stadtwerken Herborn.
  • Durch die regelmäßige Kontrolle aller elektrischen Verbraucher (vor allem Kühlschränke) und deren Grundeinstellung sowie den Einsatz der jeweils aktuell sparsamsten Leuchtmittel wie Halogen, Energiesparlampen und LED (mittlerweile haben wir zu 100 % auf LED umgestellt) senken wir den Stromverbrauch auf das Nötigste. Wir verbrauchen nachweislich nicht mehr als den durchschnittlichen Prokopfverbrauch in Deutschland, obwohl Übernachtungsgäste sich naturgemäß nicht so energiebewusst verhalten wie zu Hause.
  • Wir klären unsere Gäste auf, wie man einfach und effizient Energie sparen kann.
  • Wir haben intelligente Beleuchtungskonzepte in den allgemeinen Bereichen.

 

Wasser:

  • Wasserspareinsätze in Duschköpfen und an allen Abnahmestellen
  • im Ergebnis ca. 48 % geringerer Prokopfverbrauch als im deutschen Durchschnitt

 

Heizung: 

  • Fernwärme in Verbindung mit Fußbodenheizung
  • regelmäßige Kontrollen der Grundeinstellungen und Sensibilisierung unserer Gäste
  • im Ergebnis ca. 30 % geringerer m²-Verbrauch als im deutschen Durchschnitt

 

Quellen: Statistiken CO2Online / Verbrauchsabrechnungen der ADAPT Apartments

 

7. informieren und sensibilisieren
Regelmäßig informieren wir unsere Gäste über unsere Maßnahmen, diskutieren mit ihnen Sinnhaftigkeit, Anwendbarkeit und Akzeptanz. Auch konfrontieren wir unsere Gäste mit den Zahlen, wodurch wir viel positives Feedback erfahren und die gesteigerte Eigenmotivation unserer Gäste feststellen. Auch in unseren Teammeetings wird dies regelmäßig thematisiert und sensibilisert.

Wir achten und verteidigen …

  • die Grundrechte gemäß unserer Verfassung und deren Umsetzung in internationales Recht
  • die Arbeitsnormen und -bedingungen gemäß der ILO

Wir bemühen uns um …

  • umweltverträglichen, nachhaltigen, regionalen Einkauf bei Investitionsgütern, Lebensmitteln, Getränken, Baustoffen und Verbrauchsgütern
  • soziokulturelle Aspekte der touristischen Wertschöpfungskette
  • alle Maßnahmen für ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld

Wir verfolgen …

  • Wirtschaftlichkeit / Bestreben zur kontinuierlichen Verbesserung
  • die Einhaltung von wirtschaftlichen Aspekten und Qualitätsmanagement
  • ADAPT verfügt über ein Risiko- und Krisenmanagementsystem (in Bezug auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Risiken) in Form von regelmäßigen Audits mit Fachleuten und Mitarbeiter*innen

 

ADAPT steht für gesellschaftliches Engagement! Jedes Jahr unterstützen wir ein soziales Projekt oder einen Verein, zu dem wir eine persönliche Verbindung haben, und laden unsere Gäste ein, sich mit einer Spende zu beteiligen. Dank dieses gemeinsamen Engagements konnten wir bereits das Rambler Studio Berlin, die Abteilung Wasserspringen des Berliner TSC e.V. und die Street Players aus Berlin unterstützen.

familiär, fürsorglich, persönlich

kooperativ, unterstützend, regional

umweltverträglich, bewusst, nachhaltig

familiär, respektvoll, abwechslungsreich

ADAPT Apartments Berlin GmbH
+49 30 678 929 80
info@adaptberlin.de

© 2022 ADAPT Apartments